Unsere Vision, unser Leitbild

Unser Leitbild, bestehend aus «Vision Statement», «Mission Statement» und unseren «Werten», soll aufzeigen, woran wir glauben - heute und in der Zukunft.

Vision Statement

«Mit unserer Leidenschaft für Unihockey streben wir nach nationalen und internationalen Erfolgen und wollen der führende sowie innovativste Unihockey-Verein der Schweiz werden.»

 

Mission Statement

  • Wir engagieren uns im Leistungs- sowie im Breitensport; dabei betreiben wir gezielte Nachwuchsförderung. Wir stellen in den Aktiv- und Nachwuchsteams den Leistungsgedanken in den Vordergrund.

  • Die Leistungsteams, insbesondere die 1. Mannschaft, üben in sportlicher Hinsicht, wie auch in ihrem Verhalten auf und neben dem Platz, Vorbildfunktion im Verein aus.

  • Wir engagieren uns für ganzheitliche und stufengerechte Unihockey-Ausbildung; dabei soll der Spass am Unihockey und dem Sport im Allgemeinen nicht zu kurz kommen.

  • Wir lehren unseren Nachwuchs, wie man im Team Ziele anvisiert, respektive mit Sieg und Niederlage umgeht.

  • Wir fördern die freundschaftlichen Beziehungen unserer Mitglieder durch den Trainings- und Spielbetrieb sowie Vereinsanlässe.

  • Wir vertrauen und verlassen uns auf unsere treuen Mitglieder, Zuschauende, Sponsoren und eine professionelle Organisationsstruktur. Wir sind stolz auf unsere «Helden», denn unsere ehrenamtlichen Helfer*innen sind eine wichtige Stütze unseres Erfolgs.

  • Wir sind ein Aushängeschild für Winterthur und haben Vorbildcharakter in der Unihockeyszene.

  • Wir pflegen nachhaltige Partnerschaften mit unseren Anspruchsgruppen; insbesondere unseren Mitgliedern, Sponsoren, Gönnern und Ausrüstern, aber auch anderen Vereinen, Verbänden und Behörden.

  • Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und engagieren uns über den Sport hinaus da, wo wir einen Beitrag leisten können.

 

Unsere Werte

Leistungsbereitschaft (leistungsbereit)
Wir spielen nicht nur Unihockey, wir leben es. Dazu gehört die Bereitschaft, Leistung zu erbringen. Wir wollen gewinnen, immer!

Leidenschaft (leidenschaftlich)
Was wir tun, machen wir mit Leidenschaft und Herzblut. Wir engagieren uns im Breitensport mit der gleichen Leidenschaft wie im Leistungssport.

Innovation (innovativ)
Wir entwickeln uns sportlich und als Verein kontinuierlich weiter. Bei Bedarf passen wir uns den sich verändernden Rahmenbedingungen flexibel an. Innovative Vorhaben setzen wir um, sofern sie entweder sportlich oder finanziell sinnvoll und tragbar sind.

Verlässlichkeit (verlässlich)
Als Team müssen wir uns aufeinander verlassen können, nur dann ist Erfolg möglich. Wir verstehen und verhalten uns als verlässlicher Partner für alle unsere Anspruchsgruppen.

Respekt (respektvoll)
Wir begegnen allen Menschen respektvoll, auf und neben dem Spielfeld. Wir treten Ausgrenzungen und/oder Diskriminierung aktiv entgegen und leisten unseren Beitrag zu einer funktionierenden Gesellschaft.

 

Unsere Strategie

Abgeleitet von unseren «Vision Statement» und unseren «Mission Statement» haben wir uns strategischen Ziele gesetzt. Diese Ziele können in die drei Bereiche Sport, Organisation und Anspruchsgruppen unterteilt werden. Für alle Vereinsbereiche haben wir uns messbare Ziele gesetzt, um unserer Vision einen Schritt näher zu kommen.
 

Die Vereinsleitung
HC Rychenberg Winterthu

alle Sponsoren

Hauptsponsor